Gratis Lieferung in Deutschland ab 100€
Fachberatung: +49(0)461-1683274
Mo-Fr 10-22 Uhr | Sa 10-16 Uhr | So 19–22 Uhr

Lexikon

Alle

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

0-9

Was bedeutet Vulkanisieren?

Was genau versteht man unter der Vulkanisation von Kautschuk zu Gummi und wie funktioniert es? Das Verfahren zur Herstellung von Gummi wurde nicht erst durch die moderne Automobilindustrie entwickelt, sondern ist schon über 170 Jahre alt. Bevor dieses Verfahren von Charles Goodyear im Jahre 1839 entwickelt wurde, zählte Kautschuk (Latex) noch lange nicht zu einem der am meisten genutzten Rohstoffe der Welt. Erst durch sein chemisch-technisches Verfahren, bei dem der Rohstoff mit Druck und Hitze bearbeitet und so deutlich robuster gegen äußere Einflüsse und Witterung gemacht wurde, begann die Erfolgsgeschichte des Materials Gummi.